Willkommen bei der Ortsfeuerwehr Siedenburg

Alarmierung mittels Die.Blue.Box II

Durch die SMS Alarmierung höhere Erreichbarkeit
Die Blue Box II
Die Blue Box II
Zur Ergänzung der Sirenenalarmerung haben wir bei uns in der Samtgemeinde Siedenburg vor einiger Zeit die BlueBox und damit die Alarmierung per SMS aufs Handy eingeführt.


5-Ton-Auswerter

Ein 5-Ton-Auswerter hört hierbei den von einem Funkscanner gelieferten Funkverkehr ab und analysiert die von der Leitstelle gesendeten Alarmierungssignale.

Kommt eine eingespeicherte Fünftonfolge wird ein entsprechendes Signal an die BlueBox gesendet und diese beginnt mit dem Versenden der SMS an die Mitglieder der entsprechenden Gruppe.

Wir haben durchweg positive Erfahrungen mit der Bluebox, die Zahl der Einsatzkräfte vor Ort ist durch diese viel besser geworden, was sich gerade tagsüber sehr stark bemerkbar macht.
239 Kameradinnen und Kameraden, davon 49 Atemschutzgeräteträger sind derzeit bei uns per Bluebox innerhalb weniger Minuten erreichbar. Spezielle Alarmierungsgruppen ermöglichen die gezielte Benachrichtigung um bei kleineren Einsätzen nicht immer Vollalarm auslösen zu müssen.

Wünschenswert wäre eine komfortablere Schnittstelle und Software der Bluebox, welche dem Stand der Technik um ca. 10 Jahre hinterherhinkt - Aber man kann nicht alles haben.
Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert: 18.03.2007 08:50 Uhr